Wow, wie faszinierend dieser Spruch aus Afrika mit so einfachen und  wenigen Worten die Macht, die in jedem einzelnen von uns innewohnt, so klar und unverkennlich zum Ausdruck bringt.  Ist das nicht vor allem die Antwort für diejenigen, die behaupten, dass ein einzelner Mensch nichts bewirken kann und machtlos gegenüber dem herrschenden System ist?!?  Gewiss kann ich als Einzelner nicht die ganze Welt verändern, aber ich kann das tun, was in meiner Hand, bzw. in meiner Entscheidungsgewalt liegt.  Und wenn das Millionen, Milliarden “kleine Leute” tun, so könnte doch die Veränderung in großem Umfange vollbracht sein.  Willst du eine saubere Welt, dann kehre vor deiner eigenen Tür, und  „Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehren würde, dann wäre die ganze Welt sauber.“ ist ein anderer kraftvoller Spruch, der die Macht des einzelnen Menschen mit einfachen Worten klar zum Ausdruck bringt.

Es kommt also auf jeden von uns an,  jeder von uns ist Teil der steten Veränderung,  es ist halt nur die Frage in welche Richtung es geschieht und ob es bewusst oder unbewusst geschieht…  Sich als kleiner Mensch machtlos fühlen, beruht m.E.  auf der Illusion des Getrenntseins. Wir „kleinen Leute“ sind aber nicht getrennt voneinander, wir sind Teil des großen Ganzen und wirken stets im Gesamtgeschehen mit. Und ich würde sagen, meistens wirken viele kleine Leute am Gesamtgeschehen unbewusst mit destruktivem, begrenztem, kleinlich haltendem Mindset mit. Es scheint für mich das Bewusstsein über die Kraft, die sich aus dem Zusammenwirken der vielen kleinen Leute entfacht, bei vielen kleinen Leuten nicht angekommen zu sein.

Gerne illustriere ich in Gesprächen das folgende Beispiel. Es ist ein ganz einfaches Rechenexempel: 48.000 Tonnen Fleisch würden z.B. im Jahr in einem Land mit 80 Mio Einwohner weniger konsumiert werden, wenn sich nur 10 % der Menschen dazu entschließen würden im Monat auf 1 Pfund Fleisch zu verzichten. Für den einzelnen Menschen dürfte dieses 1 Pfund kein großer Akt in der Umsetzung sein. Es braucht nur das Bewusstsein bei “vielen kleinen” Menschen, dass große Veränderungen mit und durch die vielen kleinen Leute geschehen und natürlich einen festen Entschluss darüber, bei der gewünschten Veränderung  im Rahmen eigener Möglichkeiten mitzuwirken! Eigentlich doch so klar und einfach… oder?

Was allerdings nicht so einfach ist, ist diese Erkenntnis in den einzelnen Menschen zu wecken. Ich nehme gerne jeden Anlass, der sich bietet, an, um ein Gespräch mit vielen Fragen anzustoßen und so meine Mitmenschen zum Anders-Denken, zum höheren Denken anzuregen bzw. dafür zu sorgen, dass ein “Riss” in den gewohnten Denkstrukturen entsteht … und das meistens mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich selber Denkanstöße zu einem höheren Verständnis erhalte.